Kasseler Tennisclub Bad Wilhelmshöhe 1896 e. V.

Goldene Sportplakette für „Doc“

Für viele ist er wie kaum ein anderer mit der Geschichte des Kasseler Tennisclub Bad Wilhelmshöhe 1896 verbunden: Dr. Wolfgang Schäfer. Bis 2022 war er 25 Jahre Finanzvorstand des Clubs und führte in dieser Funktion den Verein mit viel Herzblut und Fachwissen akribisch durch die Zeit. Im Verein ist der 76-Jährige als „Herr der Zahlen“ eine Legende, der einstige Supervisor des Wilhelmshöhe Open, George Grime, nannte ihn früher einmal „Schatzkammer-Meister“. Diese Bezeichnung findet Wolfgang Schäfer, seit letztem Jahr Ehrenmitglied, auch heute noch sehr schön. Er hat den KTCW maßgeblich geprägt und entscheidenden Anteil daran, dass der Club heute sehr gut aufgestellt ist.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kasseler Rathaus erhielt Wolfgang Schäfer nun die Goldene Sportplakette der Stadt Kassel, die höchste Auszeichnung der Stadt für sportliches ehrenamtliches Engagement. Wolfgang Schäfer ist damit im erlesenen Kreis der Ausgezeichneten und nach Hans Redslob (1977) der zweite Würdenträger des KTCW. Oberbürgermeister Christian Geselle hob in seiner Laudatio den unermüdlichen Einsatz von Wolfgang Schäfer besonders hervor: „Das Engagement für das Miteinander im Verein hat ihn bei all der Verantwortung stets ausgezeichnet.“ Und immer habe der Geehrte dabei ein ausgezeichnetes Händchen gehabt, so der OB, denn in seine Amtszeit fielen viele wichtige und richtungsweisende finanzielle Entscheidungen im Verein.

Seit über 20 Jahren ist Wolfgang Schäfer zudem als Finanzwart für den Tenniskreis 31 und für den Tennisbezirk Nordhessen im Amt.

Aus dem Organisationsteam der Wilhelmshöhe Open des KTCW, dem höchstdotierten ITF World Tennis Tour-Turnier bei den Herren in Deutschland, ist „Doc“ ebenfalls nicht wegzudenken. Seit den 80er-Jahren, also schon bei den Vorgänger-Turnieren, ist er dort in der Turnierorganisation tätig und vor allem für die Finanzen und die Zusammenarbeit mit dem Spielerhotel zuständig. Und natürlich spielt er noch leidenschaftlich gerne Tennis in der Herren Doppelrunde 65 mit seinen jahrzehntelangen Weggefährten.

„Mir macht das einfach sehr viel Spaß“, sagte Wolfgang Schäfer und bedankte sich so, wie alle ihn kennen, bescheiden und mit einem gesunden Schuss Humor, für die Ehrung bei OB Christian Geselle und der Stadt Kassel, bei den anwesenden Freunden und vergaß dabei auch jene nicht, die leider nicht (mehr) da sein konnten und ihn einst in Kassel zum KTCW führten wie Ehrenmitglied Klaus Nebelung oder die verstorbenen Jürgen Bergmann und Lothar Benderoth.

Fotos: Dieter Schachtschneider